Sommerlinde 'Schaumburg' (Tilia platyphyllos)

TPL4
  • Beschreibung

Ausverkauft

Samen der 600 Jahre alten Gerichtslinde in Schaumburg; ein Baum mit Geschichte

Diese Samen stammen von der 600 Jahre alten Gerichtslinde "de Boslech" in Schaumburg bei Hannover, die direkt vor dem Eingang der Burg Schaumburg steht. Eigentlich sind es schon zwei Linden, denn der Baum ist in der Mitte abgestorben und ausgehölt, der Stamm somit in zwei Hälften geteilt, die weiterleben. Dies ist aufgrund von Adventivwurzeln möglich, die bei ausgehölten Linden häufig vorkommen.

Eine alte Sage erzählt von einem jungen Mädchen, das wegen der Hexerei zum Tode verurteilt wurde. Auf dem Weg zur Hinrichtung griff sie einen Lindenzweig, steckte ihn in die Erde und sagte: "So wahr wie dieses dürre Reislein grünen und wachsen wird, so wahr bin ich unschuldig". Das Mädchen starb im Feuer des Scheiterhaufens, der kleine Zweig aber bildete Knospen, trieb aus und wuchs zu einem alten Baum empor. Wie viele ehemalige Gerichtslinden ist auch diese Linde ein Denkmal für die unschuldig verurteilten und hingerichteten Menschen. Sommerlinden sind auch für die Bonsai-Haltung geeignet. Aussaat: ganzjährig in Töpfe im Haus/Freiland. Aussaat: ganzjährig im Haus/Freiland. Kein Forstsaatgut. Samen ist nur für den Siedlungsbereich, und darf nicht in die freie Landschaft ausgebracht werden. Tüteninhalt: mindestens 20 Samen.

Verwandte Produkte