Stechapfel (Datura stramonium)

DAS
In den Korb
  • Beschreibung

Giftige Pflanze mit 10 cm langen, weißen Trompetenblüten und stacheligen Samenkapseln

Diese giftige Art ist eng mit den Engelstrompeten verwandt. Der Stechapfel wird jedoch nur 1,20 m hoch, bei sehr guten Bedingungen auch bis 2 m. In der Regel bleibt die Art jedoch kleiner. Sie bildet ca. 10 cm lange, trompetenförmige Blüten aus, die anders als bei Engelstrompeten nicht hängen, sondern aufrecht stehen. Im Zentrum der Blüte bildet sich eine violettblaue Zeichnung. Später bilden sich große, runde Samenkapseln, die von Stacheln besetzt sind. Die Art kömmt häufig auf Schutthalden vor, bevorzugt magere, sandige bis steinige Böden in voller Sonne. Der Stechapfel stammt zwar ursprünglich aus den USA, er kommt aber schon seit mindestens 1580 in Deutschland vor. Aussaat: März-Mai im Haus oder Mai-Juni im Freiland. Tüteninhalt: mindestens 20 Samen. Vorsicht alle Pflanzenteile sind giftig!