Gummikraut (Grindelia robusta)

GA324
In den Korb
  • Beschreibung

Alte Heilpflanze mit gummiartigen Blüten; strahlend gelbe Blüten; interessante Samenstände

Das Gummikraut wird auch Milzkraut genannt, weil die Blüten dieser Art eine gummiähnliche Harzschicht aufweisen und weil die Pflanze von den Ureinwohnern Amerikas, neben Husten und Asthma, auch gegen Krankheiten der Milz angewendet wurde. Die Blätter der Pflanze enthalten viel Harz und duften sehr aromatisch. Die Blüten werden ca. 4-5 cm breit und sind strahlend Gelb. Die Heimat dieser Art ist Kalifornien, wo sie auf trockenen Böden gedeiht. Trotz ihrer Herkunft ist sie auch bei uns gut frosthart. Ein sonniges Plätzchen mit magerem, durchlässigem Boden -denn Nässe verträgt sie nicht, ist vorteilhaft. Interessant ist auch der stachelige Samenstand, der kleine Widerhaken besitzt, die sich im Fell von Tieren verhaken sollen, damit der Samen möglichst weit fort getragen wird. Höhe: 80-120 cm. Aussaat: März-Mai im Haus oder Mai-Juni im Freiland. Tüteninhalt: mindestens 30 Samen.